Thursday, February 2, 2017

Plusquamperfekt - Vorvergangenheit

Plusquamperfekt - Einleitung

Das Plusquamperfekt, auch Vorvergangenheit genannt, wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die zeitlich vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben.

Plusquamperfekt - Bildung

Das Plusquamperfekt wird durch Präteritum-Formen von sein/haben und das Partizip II. gebildet.

Plusquamperfekt = Präteritum von sein  + das Partizip II.:

 SingularPlural
1. Personich war gekommenwir waren gekommen
2. Persondu warst gekommen
Sie waren gekommen
ihr wart gekommen
Sie waren gekommen
3. Personer war gekommen
sie war gekommen
es war gekommen
sie waren gekommen

Plusquamperfekt = Präteritum von haben  + das Partizip II.:

 SingularPlural
1. Personich hatte gemachtwir hatten gemacht
2. Persondu hattest gemacht
Sie hatten gemacht
ihr hattet gemacht
Sie hatten gemacht
3. Person
er hatte gemacht
sie hatte gemacht
es hatte gemacht
sie hatten gemacht

Plusquamperfekt  - Verwendung

Das Plusquamperfekt  wird verwendet, um eine Handlung vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit auszudrücken.
  • Als er sie traf, war ich schon gegangen.
  • Er hatte viel gelernt, bevor er die Prüfung erfolgreich bestehen konnte.
  • Mein Großvater war schon gestorben, als ich geboren wurde.
  • Nachdem Markus für seine Prüfung studiert hatte, machte er eine Pause.
  • Bevor ich so gut Tennis spielen konnte, hatte ich jahrelang hart trainiert.
  • Udo wurde todkrank. Zuvor hatte er viel geraucht und sich gestresst.
  • Mein Vater hatte das Fahrrad reparieren können, bevor ich zurück war. (Modalverb)
  • Nachdem sie die ganze Arbeit selbst hatte erledigen müssen, fing sie an zu weinen. (Modalverb im Nebensatz)

Übung 1: Haben oder sein? Bilde die richtige Form.

  1. Als er zu ihr kam, ____ sie schon gestorben.
  2. Er _____ hart geübt, bevor er das Turnier gewann.
  3. Nachdem ich die Arbeit erledigt _____, aß ich mein Mittagessen.
  4. ________ du das schaffen können, bevor du weggingst?
  5. Nachdem er sein Bein verletzt ______, besuchte er den Arzt.

Übung 1: Bilde die richtige Form im Plusquamperfekt .

  1. Als sie die Blumen bekam, _____ sie schon ________. (welken)
  2. Nachdem er ihm das Handy _________, war er sehr zufrieden. (kaufen)
  3. Als ich den ersten Beitrag _________, begann ich zu lachen. (lesen)
  4. Maria _______ gründlich ________, bevor sie die Präsentation hielt. (sich vorbereiten)
  5. Nachdem wir das Haus _______________, versteckten wir uns unter einem Baum. (verlassen müssen)


No comments:

Post a Comment