Thursday, February 2, 2017

Präsens: Ich lerne, du lernst

Präsens - Einleitung

Das Präsens ist die grammatikalische Zeitform, die im Deutschen am haüfigsten verwendet wird. Man benutzt diese Zeitform, wenn man über Gegenwart und Zukunft spricht.
  • Ich lerne Deutsch.
  • Morgen treffe ich meinen Freund.

Präsens - Bildung

Präsens - schwaches Verb spielen

 SingularPlural
1. Personich spiel-ewir spiel -en
2. Persondu spiel -st
Sie spiel -en
ihr spiel -t
Sie spiel -en
3. Personer spiel -t
sie spiel -t
es spiel -t
sie spiel -en

Präsens - starkes Verb lesen

 SingularPlural
1. Personich lesewir lesen
2. Persondu liest
Sie lesen
ihr lest
Sie lesen
3. Personer liest
sie liest
es liest
sie lesen

Präsens - Verb sein

 SingularPlural
1. Personich binwir sind
2. Persondu bist
Sie sind
ihr seid
Sie sind
3. Personer ist
sie ist
es ist
sie sind

Präsens - Verb haben

 SingularPlural
1. Personich habewir haben
2. Persondu hast
Sie haben
ihr habt
Sie haben
3. Personer hat
sie hat
es hat
sie haben

Präsens - Verwendung

Das Präsens wird hauptsächlich verwendet, wenn es sich um einen Fakt oder Zustand in der Gegenwart handelt oder eine Handlung, die entweder in der Gegenwart stattfindet oder eventuell in der Zukunft.
  • Berlin liegt in Deutschland.
  • Jeden Sonntag gibt es in Berlin eine Kunstveranstaltung.
  • Ich lebe in Berlin seit 20 Jahren.
  • Nächsten Sonntag findet in Berlin eine Kunstveranstalltung statt.
  • Ich bin weiblich.
  • Er hat lange Beine.

Ausnahmen:

    1. Wenn der Wortstamm auf d/t endet, kommt ein e vor Endungen auf st und t.
Beispiel:  bereiten – du bereitest, er bereitet, ihr bereitet
aber:      halten – du hältst, er hält, ihr haltet (Vokalwechsel a zu ä)               laden – du lädst, er lädt, ihr ladet (Vokalwechsel a zu ä)2. Wenn der Wortstamm auf ie endet, fällt das Endungs-e weg.
Beispiel:  schreien – ich schreie, wir schreien , sie schreien (nicht schreiee)
3. Wenn der Wortstamm auf s/ß/x/z endet, fällt in der 2. Person Singular das Endungs-s weg.
Beispiel:  kreuzen – du kreuzt (nicht kreuzst)
4. Wenn es sich um starke Verben handelt, kann sich der Wortstamm ändern.
Beispiel: nehmen – ich nehme, du nimmst, er nimmt, wir nehmen, ihr nehmt, sie nehmen
5. Wenn der Infinitiv des Verbs auf eln/ern endet, fällt das Endungs-e weg. Wenn das Verb auf eln endet, lässt sich in der 1. Person Singular das e vom Wortstamm weglassen.
Beispiel: betteln – ich bett(e)le, wir betteln, sie betteln
      verbessern – ich verbessere, wir verbessern , sie verbessern 

Übung: Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens ein.

  1. Der Junge _____ einen Spaziergang. (machen)
  2. ____ du einen Regenschirm? (haben)
  3. Ich _____ erschöpft. (sein)
  4. Sie ____ Spanisch. (lernen)
  5. _____ du auf mich? (warten)
  6.  Ich ____ vor dem Altar. knien)
  7. Was _____ du davon? (halten)
  8. Er _____ jeden Tag. (sich verbessern)
  9. Ich _____, weil ich einen guten Witz gehört habe. (lächeln)
  10. Was ____ du gerade? (lesen)

No comments:

Post a Comment